Die Lobby für Kinder

Helfen vor Ort

Unser Engagement gilt Kindern, Jugendlichen und deren Familien in und um Viersen. Persönliche Beratung, Aufklärung, Unterstützung, oder einfach nur zuhören. Die Bandbreite ist groß. Dabei sind die Aufgaben so vielfältig, wie die Menschen, die zu uns kommen und sich an uns wenden.

Auch unser Angebot ist vielfältig und reicht von Beratung in schwierigen familiären Situationen über das Kinder- und Jugendtelefon, bis hin zur Mitwirkung bei der Verbesserung des Umfeldes für Kinder vor Ort.

1992 wurde der Viersener Ortsverband des Deutschen Kinderschutzbundes gegründet und hat sich zu einer starken Gemeinschaft entwickelt. Aktuell zählen wir rund 220 Mitglieder.

Über 35 ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger engagieren sich in vielfältigen Projekten für das Wohl der Kinder in unserer Stadt. Wir sind ein gemeinnütziger Verein, mit einem ehrenamtlich tätigen, geschäftsführenden Vorstand. Wir sind parteipolitisch und konfessionell ungebunden.