Weihnachtsspendenaktion startet

Mit dem 1. Adventswochenende startet der Kinderschutzbund Viersen in Kooperation mit Viersener Geschäftsleuten eine Spendensammelaktion zu Gunsten der Jugendfreizeiteinrichtung atc@fe in Dülken. haut und haar frank hermanns in Viersen-Süchteln sowie die SCHMITZ GRUPPE in Viersen-Dülken werden in dieser Weihnachtszeit aktiv für die Initiative der evangelischen Kirchengemeinde in Dülken werben.

Der Kinderschutzbund Viersen ist seit Jahren wichtiger Sponsor für das atC@fe. Auch mit dieser Aktion wollen wir wieder gemeinsam versuchen, die Finanzierung des „Pädagogischen Mittagstischs“ in der Einrichtung für das kommende Jahr zu sichern. Für uns an dieser Stelle aber auch eine gute Gelegenheit, diese wichtige Initiative für Kinder noch einmal näher vorzustellen.

Das atc@fe bietet dienstags, mittwochs und donnerstags den "Pädagogischen Mittagstisch" an. Dieser umfasst die gemeinsame Einnahme einer warmen Mittagsmahlzeit (die wir konkret finanziell unterstützen) sowie die anschließende Hausaufgabenbetreuung der Kinder durch eine erfahrene Kraft. Hier steht die Betreuung, aber auch die kompetente Beratung bei allgemeinen schulischen Fragen im Vordergrund. Bis zu 13 Kinder bekommen auf diesem Weg die Möglichkeit, direkt nach Schulschluss in die Kinder- und Jugendeinrichtung zu kommen und am „Pädagogischen Mittagstisch“ teilzunehmen. Er ist zu einer wichtigen und festen Station im Alltag der teilnehmenden Besucher geworden.

Die Offene Tür im Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde in Dülken für Kinder und Jugendliche bietet darüber hinaus aber auch noch ein weitaus größeres Angebot. An 5 Tagen in der Woche besteht die Möglichkeit, sich zur gemeinsamen Freizeitgestaltung zu treffen. Ein Schwerpunkt ist u.a. das Thema Medienpädagogik. So stehen mehrere PCs zur Internetnutzung und für andere Anwendungen zur Verfügung. Daneben gibt es die Möglichkeit in einer Band zu spielen und dabei Instrumente kennen zu lernen, zu basteln, zu spielen und Freunde zu treffen. Bei persönlichen Fragen oder familiären Problemen finden die Kinder und Jugendliche bei den Mitarbeitenden ansonsten immer ein offenes Ohr.

Das Angebot des „Pädagogischen Mittagstischs“ ist übrigens kostenfrei. Eine persönliche Anmeldung und die regelmäßige Teilnahme sind allerdings erforderlich.

Für weitere Informationen kann gerne vor Ort Kontakt mit Mario Scheer, dem Jugendleiter, aufgenommen werden. Entweder telefonisch unter 02162/530976 oder per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).