Im Rahmen der „Partnerschaft für Demokratie im Kreis Viersen“ werden auch in diesem Jahr wieder Projekte aus Fördermitteln des Aktions- und Initiativfonds „Demokratie leben!“ unterstützt, die sich präventiv z.B. gegen Extremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit richten.
Wir wurden von einem jungen Rapper/Songwriter und einem Studenten im Bereich Tontechnik/Musikproduktion angesprochen, als Pate ein musikalisches Projekt für Kinder und Jugendliche zu begleiten - in unserem Fall ein Hip-Hop-Workshop. Diese Idee gefiel uns sehr, zumal wir schon länger auf der Suche nach einem interessanten Angebot für diese Altersgruppe waren. Hier ein kleines Hörbeispiel - einfach unten auf den Play-Button klicken.
Die beiden Musikschaffenden stellten sich mit ihrem Konzept bei uns im Vorstand vor und legten überzeugend dar, dass sie mit ihren bereits gewonnenen Erfahrungen ein wichtiges Anliegen unseres Vereins als Multiplikatoren vorantreiben können.
Erfreulicherweise konnte ein weiterer Sponsor gewonnen werden, sodass wir nun Jugendliche nach der langen Zeit der Isolation wieder zusammenbringen können und ihnen eine attraktive Möglichkeit eröffnen können, kreativ das zum Ausdruck zu bringen, was sie beschäftigt und ihnen am Herzen liegt.
Schließlich ist Hip-Hop bei Kindern und Jugendlichen die mit Abstand beliebteste Musikrichtung und ein wichtiges Sprachrohr für ihre Gedanken und Gefühle. Ein erster Workshop erfolgte im Rahmen der Sommerferienbetreuung im Dülkener Jugendtreff "Ett". Gemeinsam mit Fynn Leven und Niklas Maass als verantwortliche Organisatoren und den "Ett-Kindern" freuen wir uns über das tolle Ergebnis.