Wieder ein intensives Musikerlebnis: Dank einer Förderung unseres Bundesverbands konnten wir im Blauen Haus zwei HipHop-Workshops anbieten, und das mit großem Erfolg. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen trafen sich ukrainische und hiesige Kinder und Jugendliche, um einen eigenen Song zu kreieren. Sie fanden schnell zusammen und konnten sich auf gemeinsame Themen und auf die gemeinsame Sprache Deutsch einigen, eine Dolmetscherin unterstützte dabei. Die jüngere Gruppe wählte ein fröhliches Herbstthema, wohingegen die ältere Gruppe sich kritisch mit Ausgrenzung, Mobbing und Gefühlschaos auseinandersetzte. Die Ergebnisse sind wieder einmal toll, hier der Beweis:

https://www.facebook.com/watch/?v=894314568705172

https://www.facebook.com/watch/?v=367622082617011

 

 

 

Wir freuen uns, dass wir nach einer mehrjährigen Pause in diesem Jahr auf Einladung der Service-Vereine wieder einen Stand auf dem Martinsmarkt erhalten haben. Trotz des schlechten Wetters besuchten uns viele Viersener und lobten unser reichhaltiges kreatives Angebot. Vom Vorstand gebastelte Adventsgestecke, gestrickte Wollsocken und selbst genähte Kinderschürzen, weihnachtliche Anhänger, leuchtende Fröbelsterne und diverse Holzarbeiten fanden den ein oder anderen neuen Eigentümer. Die Gärtnerei Uebel hatte uns wieder Weihnachtssterne gespendet. Der Erlös aller verkauften Waren kommt wie immer unseren Projekten zugute.

Zum Erntedank fuhren 33 erwartungsvolle und etwas aufgeregte Kinder mit uns zum Bauernhof "Rauenhof" in Viersen, Omperterweg. Die Kinder vom Blauen Haus, Don Bosco, Josefshaus und aus der Ukraine konnten dort den landwirtschaftlichen Familienbetrieb kennenlernen. Mit Hühnern, Ferkeln, Pony, Esel, Hund und Traktor erlebten sie eine lebendige Führung durch die Familie Rauen. Alle waren begeistert, die süßen erst zwei Wochen alten Ferkel zu streicheln und die Hühner mit Körnern zu füttern. Zum Abschluss wurde in der Scheune eine Brühwurst mit Brötchen und viel Ketchup und Senf verzehrt. Mit dieser Aktion wollten wir den Kindern das Erntedankfest nahebringen und auch auf den wertvollen Berufsstand der Bauern aufmerksam machen. Vielen Dank an Familie Rauen für den tollen Einblick.