In erneuter Kooperation mit dem NiederrheinTheater haben wir die 8. und 9. Klassen der weiterführenden Schulen zu drei Aufführungsterminen in Viersen, Süchteln und Dülken zu einem Präventionstheaterstück zum Thema Alkoholmissbrauch eingeladen.
Terminlich hatten wir bewusst die Zeit vor Karneval ausgewählt, weil die Alltagsdroge Nr. 1 in unserer Gesellschaft gerade an den bunten Tagen eine immens große Rolle spielt und wir den Jugendlichen die Möglichkeit geben wollten, sich im Vorfeld mit der Problematik auseinanderzusetzen.
Der junge Schauspieler Sam Mutschler stellte im Stück sehr überzeugend einen einsamen jungen Menschen mit Problemen in der Schule und einem gestörten Verhältnis zu den Eltern dar. Er tröstet sich immer häufiger mit Alkohol und merkt nicht, dass er in eine Sucht gerät. Die Wende vollzieht sich, nachdem er nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch das seiner großen Liebe aufs Spiel setzt.Zur anschließenden Nachbesprechung war ein ehemaliger Alkoholabhängiger eingeladen, am letzten Spieltag nahm zudem eine ehemals suchtkranke Frau teil.
Beide schilderten eindrucksvoll und ehrlich ihre Höhen und Tiefen im Umgang mit Alkohol und hatten die volle Aufmerksamkeit des jungen Publikums. Es wurden viele Fragen gestellt und auch beantwortet.
Der Kinderschutzbund dankt allen, die diese drei Aufführungstage durch ihr Sponsoring, Engagement und Organisation ermöglicht haben.