Schreiben statt sprechen
Neben dem Kinder- und Jugendtelefon (KJT) und dem Elterntelefon ist die E-Mail-Beratung ein weiteres Angebot der "Nummer gegen Kummer."
Kinder und Jugendliche nutzen heute die neuen Medien ebenso selbstverständlich, wie einst das Fernsehen und das (Festnetz-)Telefon. Handy und Internet gehören dabei zu den unverzichtbaren Mitteln ihrer Kommunikation und Information. Die "Nummer gegen Kummer“ hat mit der Einführung der Internetberatung diesen geänderten Kommunikationsgewohnheiten der Kinder und Jugendlichen Rechnung getragen.
Kindern fällt es mitunter jedoch schwer, am Telefon über ihre Probleme zu sprechen und die richtige Ausdrucksweise zu finden. Die E-Mail-Beratung ist dann die passemde Alternative, kann man sich hier doch seine Probleme einfach von der Seele schreiben, ohne direkt mit einem Gegenüber konfrontiert zu sein. Darüber hinaus bietet diese Variante sprach- oder hörgeschädigten Kindern ebenfalls einen Zugang zu Rat und Hilfe.
Die erfahrenen Berater*innen des Kinder- und Jugendtelefons werden für ihre Aufgabe zusätzlich durch Nummer gegen Kummer e.V. qualifiziert und stehen mit Informationen und kompetenter Unterstützung bei den alltäglichen und besonders schwierigen Problemen zur Seite. Dabei können sie – anders als bei der Telefonberatung – auch länger mit einem Kind/Jugendlichen in Kontakt bleiben.
Die E-Mail-Beratung ist täglich 24 Stunden unter http://www.nummergegenkummer.de/ erreichbar. Die Antwort der Berater*innen erfolgt in den meisten Fällen zeitversetzt. Die Anmeldung ist sehr einfach: Neben Geburtsjahr und Geschlecht, braucht es lediglich einem Nicknamen und ein Passwort. Die Daten werden natürlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.