Kinder- und Jugendtelefon
Drei Uhr nachmittags, eines der bundesweit 90 Kinder- und Jugendtelefone in Deutschland klingelt. Die 14jährige Christin schluchzt in den Hörer: "Mein Freund hat mit mir Schluss gemacht. Aber ich liebe ihn so... ich will ohne ihn nicht mehr leben..."
116111 oder 0800/1110333 (bundesweit)
Montag - Samstag 14:00 Uhr - 20:00 Uhr
Beim KJT können Mädchen und Jungen kostenlos und für alle zugänglich über ihre Sorgen und Nöte oder ihre guten Erlebnisse sprechen. Hier finden sie immer ein offenes Ohr. Schon Erwachsenen fällt es schwer über ihre Probleme zu reden, oder sich sogar an Beratungsstellen oder ähnliches zu wenden.
Für Kinder und Jugendliche ist dieser Schritt fast unmöglich, dagegen gehört das Telefonieren bein ihnen zum Alltag. Sie können sich anonym und häufig zum ersten Mal an das Kinder- und Jugendtelefon wenden.
Die Berater*innen stehen unter Schweigepflicht und sehen ihre Arbeit als präventive Aufgabe, damit aus kleinen Sorgen erst gar keine großen - unlösbaren - werden müssen. Für diese Aufgabe werden die Mitarbeiter*innen in einer 60-stündigen Ausbildung auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Darüber hinaus nehmen sie ca. alle 6 Wochen an einer Supervision teil.
Das Kinder- und Jugendtelefon ist ein Angebot des Kinderschutzbund Viersen in Zusammenarbeit mit Nummer gegen Kummer e.V. – Mitglied im Bundesverband "Der Kinderschutzbund". Weitere Informationen über das Angebot erhalten Sie unter www.nummergegenkummer.de.